Fotos eins
Fotos zwei
Fotos drei

So ein braves Mädchen ... folgsam die Hände unterm Kinn mit strahlend großen Augen ... ließe sich doch prima für ein Buch-Cover verwenden: Glückliche Kindheit von A bis Z. An den Moment des Fotografiertwerdens kann ich mich noch hautnah erinnern. Es war in einem Bremer Kaufhaus zur Zeit meiner Einschulung im Sommer 1967. Fotos haben etwas Verführerisches ... und leider auch die Wirklichkeit Verfälschendes, sind es doch nur Momentaufnahmen ... verglichen mit der restlichen Lebenszeit weniger als ein Staubkorn ...

Na gut, frech war ich auch, und so habe ich mich nicht als Prinzessin verkleidet, sondern mir die Hörner des alten Pferdefußes aufgesetzt ... mein Bruder in klassischem Cowboy-Kostüm mit Sheriff-Stern ... ob er mich verhaften wollte?

Die kleine Musterschülerin in der ersten Klasse ... nein, Schuluniform hatten wir keine, nur ich trug diesen schicken Faltenrock mit Blazer und schwarzen Lederstiefeln ...

Irgendwann ließ ich mir die Haare abschneiden, weil meine beste Freundin auch eine Kurzhaarfrisur hatte. Von da an wurde ich oft für einen Jungen gehalten, was mich ärgerte. Während die anderen Mädchen bei einer Ballett-Aufführung schicke Rollen in bunten Kleidern bekamen, tanzte ich den Clown in einem mit Rüschen verzierten Schlafanzug ...

11 Jahre, wieder ein langhaariges Mädchen, dafür aber schon ein ziemlich cooler Blick ...

vorherige Seite

nächste Seite