2003
2004
2005
2006
2007
2008

REZENSION 30

Rita Steininger

Geborgenheit und Selbstvertrauen
Wie Babys und Kleinkinder ein gutes Körpergefühl entwickeln

192 Seiten, Paperback
€ 13,00
Stuttgart: Klett-Cotta, 2007
ISBN 978-3-608-94473-0

Dass wir industriell kultivierten Menschen inzwischen zu Bewegungsmuffeln geworden sind und Sport als leistungsorientiertes Streben zwischen Sieg und Niederlage gilt, halten uns die Medien Tag für Tag vor Augen. Zwischen gedopten Radrennfahrern und abgemagerten Supermodels lesen wir von dicken Kindern, hyperaktiven Unterrichtsstörern und ausgebrannten Lehrern. Unser Haushalt, so scheint es, steht auf dem Kopf. Dabei wäre es doch so einfach …

… wenn das Wörtchen wenn nicht wär’.

Die gesundheitsschädigenden Folgen unseres lebensfeindlichen Alltags sind theoretisch längst bekannt, die praktische Umsetzung heilsamer Maßnahmen wird blockiert von einem uns allen bekannten Phantom: den in seinem Gewohnheitskörbchen schlummernden inneren Schweinehund, gefüttert mit Erfahrungen der Vergangenheit.

Unseren Kindern soll es selbstverständlich besser gehen! So schwer er zu verwirklichen ist, dieser Vorsatz bleibt ein guter und möge uns bei allen Misserfolgen nicht entmutigen, daran festzuhalten!

Auf diesem Weg bietet der neue Ratgeber von Rita Steininger einen hoffnungsvollen Ansporn, mit Freude und Zuversicht an der Umsetzung körper- und damit seelen-freundlicher Fördermaßnahmen zu arbeiten. Wie in ihren anderen Büchern findet die Autorin klare Worte, ohne moralisierend zu wirken, anhand einer unkomplizierten Struktur, die dem Leser rasche Orientierung ermöglicht. Trotz der Fülle angeschnittener Themen ist das Werk luftig, locker und leicht zu handhaben.

Dem inneren Schweinehund und aller Theorie zum Trotz bilden praktische Beispiele und eine reichhaltige Sammlung von Spielen, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen, den Schwerpunkt dieses Buches. Nicht selten dachte ich beim Lesen, wie schade, dass meine Tochter dem Kleinkindalter längst entwachsen ist, zu gerne hätte ich das Gelesene sofort in die Tat umgesetzt. Oder sollte ich es vielleicht heimlich für mich versuchen? Warum eigentlich nicht? Zum Lernen ist es nie zu spät …

Jutta Riedel-Henck, 11. November 2007

 

Links:

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe

Homepage der Autorin Rita Steininger
http://www.rs-textredaktion.de

siehe auch Rezensionen zu weiteren Büchern der Autorin:

»Wie Kinder richtig sprechen lernen«

»Kinder lernen mit allen Sinnen«

»Eltern lösen Konflikte«

 

 

Rezensionen-Übersicht

Seitenanfang

 

© 2007 Jutta Riedel-Henck