Presseberichte
Briefkastentanten

PRESSEBERICHTE
STAND: 28.2.2004

News, Aktuelles, Links zu Artikeln in den Online-Medien

 

Geo Magazin 03/04

»Das aggressive Kind«

Ursachen und Entwicklung kindlicher Gewalt

Was können Eltern tun, was muss an den Schulen geschehen?

von Ines Possemeyer (Text)
und Enno Kapitza (Fotos?

 

»Die Problematik beginnt nicht erst, wenn uns die Jugendlichen auffallen«, sagt der Psychologe Friedrich Lösel, einer der renommiertesten deutschen Gewaltforscher. »Gewaltkarrieren sind hochkompliziert. Um sie zu verstehen, müssen wir biologische Dispositionen, psychologische, situative und soziale Faktoren zusammenbringen.« Und zunächst dort beginnen, wo das Aggressionspotenzial am größten ist: Bei den Zweijährigen. weiter

 


 

Literatur

Robert Musil
Die Verwirrungen des Zöglings Törless

und Wirklichkeit

Spiegel-Online
»Systematische Abstumpfung« – Interview zu Schul-Quälereien

 

 

 


 

Benimmunterricht an den Schulen?

In Bremen-Huchting verbrachte auch ich meine Schul- und Wanderjahre. Karl Witte begann seine Laufbahn als beliebter Erdkundelehrer am Gymnasium Huchting. Später übernahm er die Leitung des Schulzentrums Flämische Straße (ein Gebäude, das ich in jungen Kinderjahren für den Ballettunterricht aufsuchte).
Hier einige Artikel-Links zum Thema:

 

Foto:
Jana Henck nach einer Stunde Benimmunterricht
bei Jutta Riedel-Henck

 

Spiegel-Online:
Benimmunterricht: Ein Ruck aus freundlichen Grüßen

3sat:
Mehr Tugend für die Jugend: Benimmunterricht an deutschen Schulen

Faz-Net:
Die Wiederentdeckung der Höflichkeit

RP online:
Schulbildung: Arbeitgeber fordern Benimmunterricht
 


 

© 2003 Jutta Riedel-Henck