2003
2004
2005
2006
2007
2008

REZENSION 20

Wolfgang Oelsner
Gerd Lehmkuhl

Schulangst
Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer

Englische Broschur, 159 Seiten
Düsseldorf/Zürich: Walter, 2002
ISBN 3-530-40120-X
€ 14,90

Woran liegt es, wenn Kinder Angst vor dem Schulbesuch haben? Der Lehrer und Kindertherapeut Wolfgang Oelsner hat sich dieser Thematik gemeinsam mit Gerd Lehmkuhl, Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik zu Köln, auf Grund seiner Berufserfahrung als Leiter einer Klinikschule gewidmet.

Er unterscheidet zwischen Schulangst, Schulphobie und Schulschwänzen. Während die Ursachen der Schulangst in erster Linie in der schulischen Situation zu suchen seien (Leistungsdruck, Klassenklima, Mobbing, unangemessene Pädagogik …), handele es sich bei der Schulphobie um ein familienspezifisches Problem, in dem Trennungskonflikte eine tragende Rolle spielen können. Die dritte Variante des Schulverweigerns, das Schulschwänzen, sei vor allem milieubedingt.

Mit Hilfe von anschaulichen Fallbeispielen werden diese drei Kategorien unter Berücksichtigung möglicher Wechselbeziehungen differenziert und für Laien nachvollziehbar vorgestellt. Neben Eltern und Lehrern finden auch professionelle Helfer Orientierungshilfen für die Diagnostik und Therapie der Schulverweigerung.

Ein wohl durchdachter praktischer Ratgeber, der an Aktualität so schnell nicht verlieren wird.

Jutta Riedel-Henck, 25. Juli 2005

 

Rezensionen-Übersicht

Seitenanfang

 

© 2005 Jutta Riedel-Henck