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REZENSION 19

Karl E. Dambach

Zivilcourage lernen in der Schule

109 Seiten, Paperback
€ 12,90
München: Reinhardt, 2005
ISBN 3-497-01748-5

Karl E. Dambach, Lehrer und Fachleiter am Studienseminar für berufliche Schulen Wiesbaden, hat ein Programm gegen soziale Gleichgültigkeit entwickelt, das für Schüler zwischen 12 und 17 Jahren geeignet ist und sich
»in vier Lerneinheiten unterteilt:

  • die eigenen Gefühle und die der anderen kennen lernen
  • Kommunikation oder: die vier Seiten der Botschaft
  • Gruppendynamik oder: wie die Schüler das Klima verbessern
  • couragiert auftreten, auch gegen die Mehrheit«

Das Buch ist praxisbezogen und bietet zahlreiche Ansätze zum Weiterentwickeln, Variieren und Ausprobieren von speziellen Unterrichtseinheiten zu Themen wie Auslachen, Außenseiter, Fremdsein, Freundschaft, sexuelle Übergriffe und Prügeleien.

Insgesamt ein etwas kurz gehaltener Leitfaden, in dem ich mir längere Ausführungen gewünscht hätte zur Veranschaulichung der stichpunktartigen sowie tabellarischen Darstellungen einzelner Fragestellungen und Sichtweisen. Besonders ansprechend wirkten in diesen Zusammenhängen die Fall-Beispiele.

Der selbständigen Weiterbildung dient der Anhang mit einer Adressen- und Literatursammlung.

Ein anregendes Einstiegswerk, das der Ergänzung sowie Eigenkreativität des Lehrers bedarf.

Jutta Riedel-Henck, 16. Juli 2005

 

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© 2005 Jutta Riedel-Henck